Tschüss – und herzlich willkommen!

bearb Neue und alte Busse 4 LUMBRICUS Foto Wengelinski Jan2015 P1180403Er ist doch ziemlich in die Jahre gekommen, der alte weiße LUMBRICUS-Umweltbus der NUA aus den Gründerjahren der AGUM und es wäre ein vergebliches Unterfangen gewesen, das Fahrzeug für den landesweiten harten täglichen Einsatz wieder hin zu bekommen… Das Altenteil schien angesagt; denn für Ersatz wurde inzwischen gesorgt. Aber es geht für das alte Schätzchen noch etwas weiter…

Erfreulicherweise landet der alte 814er nämlich nicht auf dem Schrott, sondern wird noch in  seiner gutmütigen Art und gaaaaanz viel ehrenamtlichem Engagement eine Zeit lang u.a. für die Bildungsoffensive der BUNDJugend ein paar kleine Runden im Rhein-Sieg-Kreis drehen. Das Landesamt für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz hat den Wagen für einen symbolischen Kaufpreis unter Auflagen an den BUND veräußert.

Übergabe LUM1 an BUND-RSK Handyfoto Schruck IMG_20150703_144001Ottmar Hartwig und Dietmar Schruck vom LUMBRICUS-Team halfen – ebenfalls ehrenamtlich – der Truppe um Ingrid Küsgens und Achim Baumgartner vom BUND-RSK bei der Demontage der defekten und übergewichtigen Solaranlage. Auch wurden Fahr- und Bedientipps für den alten Bus weiter gegeben. Fotos vom Arbeitseinsatz hier…

Bevor es allerdings los geht, muss noch einiges an Elektrik, Ausstattung und Outfit von den Ehrenamtlern im südlichen Nordrhein-Westfalen unter Zuhilfenahme von gezielten Spendengeldern verbessert und angepasst werden. Auch wird noch ein Name gesucht.

Die Einladung für die nächste AGUM-Tagung in der Wetterau wurde selbstverständlich schon ausgesprochen…

Nachtrag von Ende August:

erster Einsatz BUND Bildungsbus Ex-LUM1 RSK 2015-08-22 Quarzgrube Brenig Foto BUND-RSK IMG_0234Nun hat das gute Stück auch schon seinen ersten Einsatz im Auftrage des BUND im Rhein-Sieg-Kreis hinter sich – mehr mit prräsentierendem Charakter als mit praktischer Arbeit, aber das kommt auch noch… im Moment kämpfen die Rhein-Sieg-Leute noch mit der Elektrik…erster Einsatz BUND Bildungsbus Ex-LUM1 RSK 2015-08-22 Quarzgrube Brenig Foto BUND-RSK IMG_0252