Neue AGUM-Site endlich online….

Da ist er endlich, der neue Internetauftritt der Arbeitsgemeinschaft der Umweltmobile – AGUM (in English: Mobile Environmental Education Projects – MEEPs)!

Viele, viele Hindernisse standen im Weg, die nach und nach beseitigt werden mussten. War das eine erledigt, schon gab’s wieder ein neues Problem… In der Historie gibt’s eine kleine Übersicht darüber.

Auch jetzt ist die Site noch nicht fehlerfrei und wir arbeiten fortwährend dran, diese auszumerzen. Aber wir haben uns entschlossen, sie dennoch jetzt ins Netz zu stellen, damit endlich die Projekte ihre Daten einstellen, vervollständigen und korrigieren können … bitte also etwas Nachsicht walten lassen. Andererseits ist es hilfreich, wenn wir Fehlermeldungen über technische Probleme oder Unzulänglichkeiten von den Projektbetreibern erhalten, damit wir diese noch angehen können. Im Juni ist der Entwickler in Urlaub…

Mobil für die Umwelt – Fahrzeug-gestützte Umweltpädagogik

25 Jahre Mobile UmweltbildungSeit nun 27 Jahren bestehen in Deutschland Erfahrungen mit spezialisierten Fahrzeugen, die als mobile Projekte im Dienste von Natur- und Umweltschutzbildung unterwegs sind. Das erste Ökomobil wurde 1987 in Baden Württemberg eingesetzt, rasch folgten weitere Mobile in diesem und anderen Bundesländern. Das älteste Umweltmobil stammt übrigens aus der Schweiz: Seit 1978 ist das Pandamobil des WWF-Schweiz unterwegs…