Ungarn: Neues Allrad-Mobil mit EURO6-Norm

Seit geraumer Zeit unterstützen die sächsischen Umweltmobile Planaria den Aufbau eines Mobiles  speziell  zum Thema „Wasser“ in Ungarn. Im Mai besuchten die ungarischen Kollegen aus dem Donau-Ipoly Nationalpark am Donauknie die deutschen Kolleginnen, um sich direkt eines der beiden sächsischen Fahrzeuge anzusehen und Anregungen für ihr Projekt mitzunehmen.

Bei einem Besuch im Sommer in Ungarn ergab sich dann leider die schlechte Nachtricht, dass es Schwierigkeiten bei der Fahrzeugbeschaffung gibt. Grund: die neue EURO-6-Abgasnorm für Nutzfahrzeuge mit Allradantrieb. Ein geeignetes Fahrzeug (neu) sei vor März 2017 nicht erhältlich. Bis dahin sollte jedoch laut Projektzeitplan schon ein fertig umgebautes mobiles Labor zur Verfügung stehen. Die Suche nach einem Gebrauchtfahrzeug in gutem Zustand läuft derzeit noch.

Wir drücken die Daumen, dass ihr schnell eine gute Lösung für Euch findet.