Erfolgreiche AGUM-Tagung in Dunasziget/Ungarn mit SDGs als Schwerpunkt

Mit großer positiver Resonanz von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist am Wochenende nach Ostern das jährliche internationale Treffen der Arbeitsgemeinschaft der Umweltmobile AGUM zu Ende gegangen, bei dem Projekte aus Polen, der Schweiz, Ungarn und Deutschland vertreten waren.

Neben landschaftstypischen Fragestellungen des inneren Donaudeltas am Grenzdreieck zwischen Ungarn, der Slowakei und Österreich stand vor allem die Bildung für Nachhaltigkeit (BNE) mit konkreten Bezügen zu den Zielen für Nachhaltigkeit (SDGs) der Vereinten Nationen im Mittelpunkt der Tagung.

An vielen Stellen der Mobilen Naturschutz- und Umweltbildung stellen die Pädagoginnen und Pädagogen die Bezüge zu den 17  Social Development Goals schon seit vielen Jahren heraus und berücksichtigen bei ihrer Arbeit die Prinzipien der BNE. Konsumverhalten im Zusammenhang mit Themen der Gewässerökologie (Maisfelder bis ans Ufer), Landgrabbing bei Bodenuntersuchungen (Einfuhr von Futtermitteln aus der Südhalbkugel), Gesundheitliche Aspekte bei Lärmkartierungen seien hier nur besipielhaft genannt.

Dies bei der öffentlichen Darstellung der eigenen Arbeit deutlicher herauszustellen war neben vielen anderen Erkenntnissen ein Ergebnis der Tagung, die vom Team um Melinda Molnár und Zoltán Füzfa perfekt und hochinteressant organisiert war.

Dank an das Team!