Müll – kaum ein Thema für Mobile in Deutschland – anders in der Nähe von Birmingham/England

Von “ReFuse”, “ReDuce”, “ReUse”, “RePair” und “ReCycle” usw.. ist die deutsche Umweltpolitik im Grunde meilenweit entfernt. In England ist das nicht viel anders. Dem will der ECO BUS entgegen arbeiten…

In den Achtzigern war Müll das große Thema in Schulen und der Umweltbildung im Allgemeinen. Dann kam das Duale System mit dem Grünen Punkt und alles schien erledigt – ein großer Irrtum, wie wir heute wissen. Für die meisten deutschen Umweltmobile bieten Müll und Wiederverwertung allerdings zu wenig Ortsbezug, praktisches Arbeiten oder Aktualität.

Das sieht das Team des ECO BUS in Sandweel bei Birmingham wohl ganz anders… und bietet in einem ehemaligen Doppelstock-Linienbus ein großes Spektrum an Angeboten für Schulen der Region. Mehrere Awards bestätigen die gute Arbeit des Projekts.