NABU Hamburg: Fuchsmobil 3.0 ist da!

Lang hat’s gedauert, aber jetzt ist das neue FuchsMobil ausgeliefert und im „neuen Kleid“ on the road.
Auch „innere Werte“ haben sich geändert! Statt Diesel nun ein EURO6-Benziner – und der  bekommt in Kürze noch eine LPG-Autogasanlage (Liquefied Petroleum Gas) – ist damit in der Anschaffung zwar teurer, im aber Verbrauch deutlich kostengünstiger.Vor allem aber schadstoffärmer! Beim CO2-Ausstoß liegen Diesel und LPG nahezu gleichauf; in Sachen Stickoxide (NOx) und Partikel hat Autogas LPG aber die Nase absolut vorn (siehe HTW-Untersuchung_PEMS-RDE-WLTC-bei-LPG-Benzin-Diesel-Pkw !) Und das ist im Ballungsraum Hamburg ein entscheidendes Argument! Ein VW-Bus mit Elektro-Antrieb kommt leider erst 2022 – und die Rohstoff-Problematik bei der Prodktion (Batterien, seltene Erden, …) ist ohnehin noch nicht geklärt.