Nach der Tagung ist vor der Tagung….

Mit den SDGs als Schwerpunktthema traf das diesjährige internationale Meeting der Arbeitsgemeinschaft der Umweltmobile in Freckenhorst/NRW bei den 30 Gästen aus nah und fern (Schweiz, Frankreich) voll ins Schwarze! Auch wenn es in diesem Jahr nur 2 und nicht wie sonst 3 Tage waren: Die Botschaft der Agenda2030 kam durch Vorträge, spielerische Zugänge und der Exkursion zum SDG-zertifizierten Biologischen Zentrum des Kreises Coesfeld in Lüdinghausen erstklassig rüber. Man glaubt kaum, an wie vielen Schnittstellen die 17 Ziele der Vereinten Nationen in die fahrzeug-gebundene Bildung für Nachhaltige Entwicklung Eingang finden! Die neue Mobil-Saison 2019, die traditionell nach der AGUM-Tagung losgeht, kann also getrost kommen…. Einen herzlichen Dank an das Orga-Team vom  LUMBRICUS NRW!

Und die nächsten Treffen werfen

schon ihre Schatten voraus: 2020 lädt das Science-On-Tour-Mobil der Brandenburgischen Technischen Universität nach Cottbus oder Senftenberg ein (voraussichtlich vom 3.bis 6. März) mit Schwerpunkten auf MINT und technischen Fragen (Antriebstechnik, Apps, Projektion,..). Durch die günstige Grenznähe gehören dann hoffentlich auch wieder Projekte aus Osteuropa zu den Teilnehmern.

2021 trifft man sich in der zweiten Märzwoche mit Unterstützung des BfN wieder mal auf der Insel VILM/Rügen und 2022 geht’s in die Rhön zum RUMpel….