Sächsische Umweltmobile: Unterstützung bei Kleingewässeruntersuchung – Ausweitung

Auf der letzten Vor-Corona-Präsenztagung der AGUM in Cottbus 2019 hatte Kathi Klauer von den sächsichen Planarien das Projekt flow (https://www.idiv.de/de/web/flow.html) von Julia von Gönner vorgestellt, das sie gemeinsam mit den sächsischen Umweltmobilen durchgeführt hat. Es ging um die Überprüfung von mit Laien gesammelten Daten zur Erfassung der Gewässergüte von Kleingewässern. Es war natürlich nicht ganz einfach für sie, genügend Daten in Pandemiezeiten zu sammeln, es hat aber dann letztendlich doch geklappt, mit Untersützung der Planarien viele verschiedene Gruppen zu besuchen und Gewässer zu erfassen.

Insgesamt ist das Projekt so erfolgreich, dass es nun ein großes, darauf aufbauendes Projekt zur Gewässeruntersuchung in Zusammenarbeit mit dem BUND gibt. Ansprechpartnerin dafür ist Lilian Neuer (Lilian.Neuer@bund.net). Es geht nun darum, bundesweit Daten zur Erfassung der Gewässergüte von Kleingewässern zu sammeln. Es gibt auch schon viele Interessenten (insbesondere auch BUND-Gruppen), die mitmachen wollen. Dazu werden Schulungen über den Ablauf und auch zur Bestimmung von Makrozoobenthos (MZB) im durchgeführt. Immer wieder werden Lilli und Julia nach „so praktischen Umweltmobilen“ gefragt.

Sie verweisen dann darauf, dass es diverse Mobile gibt, die in anderen Bundesländern unterwegs sind, und dass ihr auch über das Projekt flow grundsätzlich informiert seid. Dann verweisen sie unsere AGUM-Site und sagen dazu, dass nicht jeder von euch derartige Untersuchungen im Programm, geschweige denn sofort Zeit und Kapazitäten hat, diese Untersuchungen zu unterstützen. Dennoch kann es sein, dass Anfragen kommen. Daher auch auf diesem Wege die Info dazu… (die leider vom Webmaster erst jetzt eingestellt wurde, obwohl sie im Dezember bereits eintraf – sorry!)

Detailfragen bitte an: Lilian.Neuer@bund.net

Viele liebe Grüße aus Leipzig von Katharina Klauer
anna-katharina.klauer@lanu.sachsen.de <mailto:anna-katharina.klauer@lanu.de>

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
Mobile Umweltbildung
Büro Leipzig
Leipziger KUBUS
Permoserstr. 15 | 04318 Leipzig
Tel.: 0341 235 36 30/31

Büro Dresden:
Riesaer Str. 7 | 01129 Dresden
Tel.: 0351 81 41 66 00