Archives
Klimobil
MS Uminoko (Child of the Lake – Kind des Sees)
Environmental Caravan
Infos zum Fahrzeug
Green Machine – USA
Infos zum Fahrzeug
Link zum Greenmachine San Diego pdf-flyer
Vermutlich Betrieb eingestellt…
Im Umfeld gibt es allerdings noch das Schiff „Horizon“, das umweltpädagogische Arbeit auf dem Meer anbietet.
Bus Nature – Mairie de Paris
Infos zum Fahrzeug
- Ein "labo-bus" mit wissenschaftlichen Geräten
- Ein "video-bus" zur Vertiefung durch visuelle Medien
- Fauna und Flora von Parks in Paris
- "gestion durable" - BNE
Bildergalerie
weitere Fotos Innenaustattung der beiden Fahrzeuge Fahrzeugfotos..
Les enseignants de CM1 et CM2 peuvent prendre les bus nature avec leurs classes et visiter les parcs de la capitale.
-Des vidéo-bus, équipés de matériel audiovisuel transportent les élèves.
– Le „labo-bus“, véritable laboratoire ambulant permet d’inspecter les insectes à la loupe binoculaire et d’aborder la démarche expérimentale.
(Quelle: http://www.mairie18.paris.fr/mairie18/jsp/site/Portal.jsp?page_id=491)
Lehrkräfte des 4. und 5. Schuljahrs können mit ihren Klassen den „bus-nature“ nutzen und damit die Parks der Hauptstadt besuchen:
- Die „Video-Busse“ sind mit audiovisueller Technik ausgestattet und können die Schülerinnen und Schüler transportieren.
- Der „labo-bus“ ist ein richtiges mobiiles Labor und ermöglicht es, Insekten mit Hilfe von Binokularen zu untersuchen und mehr durch weitergehende Untersuchungen über sie zu erfahren.
A peine arrivé dans l’école, les CM2b sont ressortis et sont montés dans le „bus-nature“ de la Ville de Paris avec leur maître et 2 animatrices de la Ville.
Ce bus de la Ville (il y en a 2), spécialement aménagé, se rend dans les principaux espaces verts parisiens. Après l’exploration du jardin, les élèves se répartissent alternativement dans chacun des 2 bus pour poursuivre leurs investigations : observer, expérimenter dans le labo-bus et approfondir les recherches dans le vidéo-bus. Ils devront percevoir l’intérêt de préserver le patrimoine naturel et comprendre la nécessité de la gestion durable des espaces verts. La pause de midi se passe à l’école.
Quelle: https://www.ac-paris.fr/serail/jcms/s2_260432/bus-nature
Green Machine – Northern Ireland
Natur Mobil – Luxemburg
Forschermobil Biolab – IGS Mühlenberg
30457 HAnnover
Infos zum Fahrzeug
Bildergalerie
[slideshow_deploy id=’2817′]
Mühlenberg. „Ich glaube, jede Einrichtung braucht so einen Verrückten“, sagt Schulleiter Michael Bax bei der Einweihungsfeier des neuen BioLAB-Forschungsmobils der IGS Mühlenberg. Es ist anerkennend gemeint. Er lächelt dem „Verrückten“ zu – Matthias Grützmacher. Rund sieben Jahre hat der Biologie- und Musiklehrer daran gearbeitet, sein Projekt BioLAB zu verwirklichen.
Das Ergebnis konnten Schüler, Lehrer und Eltern vor wenigen Tagen zum ersten Mal auf dem Schulhof der IGS bestaunen: Ein nagelneuer Marktanhänger, umfunktioniert zum Umweltmobil. Im Wagen ist genug Platz für die unterschiedlichsten Forschungsgeräte wie Mikroskope, Wasserthermometer und Spektive, sogar Schlauchboote sind hier untergebracht. Die Gegenstände hat Grützmacher zuvor in seinem alten Fahrradanhänger transportiert. Das konnte auf unwegsamem Gelände mitunter ganz schön mühsam sein.
Der 45-Jährige hält nicht viel von trockenem Theorieunterricht aus den Schulbüchern. Seine Klassen sollen raus in die Natur und Wald-, Moor- oder Seegebiete selbst erkunden. Grützmacher schwört auf das sogenannte „inquiry learning“, aktives, forschendes Lernen also. „Ich will den Biounterricht für meine Schüler interessanter gestalten, indem sie eigene Experimente durchführen“, erklärt er. „Mit Biologie infizieren“, möchte er sie. Man glaubt dem hochmotivierten Lehrer, dass er es ehrlich meint.
In den vergangenen Jahren stellte Grützmacher sein Projekt bei unterschiedlichen Siftungen und Instituten vor, um Sponsoren für BioLAB zu gewinnen. Die Sparkasse Hannover und die Stiftung Veolia konnte er überzeugen. Erstere spendete 15000 Euro, Veolia 10000 Euro. Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung gab sogar 30000 Euro dazu. Auch die Schüler halfen fleißig mit und sammelten 4000 Euro Spendengeld. Insgesamt kamen so 70000 Euro zusammen. „Bei den Gesamtkosten für BioLAB bewegen wir uns aber weit über 100000 Euro“, sagt Schulleiter Bax.
Doch der Aufwand hat sich gelohnt: Das Forschungsmobil ist mit einer Bustoilette, LED-Beleuchtung und sechs Laptopplätzen ausgestattet. Die Stromversorgung erfolgt über Solarenergie. Die Sonnenkollektoren werden in den nächsten Tagen auf dem aufklappbaren Dach des Anhängers angebracht. Die Konstruktion und Ausstattung des Fahrzeugs hat Grützmacher zusammen mit einem Ingenieur selbst geplant. Etwa 3000 Arbeitsstunden hat ihn das gekostet: „Eigentlich war fast jede Minute meines Tages verplant.“ Er sei jedoch die ganze Zeit mit Spaß bei der Sache gewesen.
Die ungebrochene Motivation des Lehrers zerrt bei so manchem Schüler gelegentlich an den Nerven: „Er verlangt viel, das kann manchmal ganz schön anstrengend sein“, sagt Jana. Die 16-Jährige hat in der neunten Klasse den Profilkurs Biologie bei Matthias Grützmacher gewählt.
Zur Eröffnungsfeier des BioLAB-Forschungsmobils haben die Jungen und Mädchen des Kurses Stände zum Thema See und dessen Bewohnern gestaltet und aufgebaut. „Die Schüler bekommen nur eine grobe Aufgabenstellung – das konkrete Thema, Versuche dazu und ihre Durchführung überlegen sie sich selbst“, berichtet Grützmacher. Jana hat sich mit den Pantoffeltierchen befasst, ihr Mitschüler Till mit dem Hecht. Um den Fischen auf Augenhöhe begegnen zu können, hat er wie einige andere Klassenkameraden sogar einen Tauchkurs belegt. Dabei hat er festgestellt, „wie schön Tauchen ist“, und will weitermachen. Der Zehntklässler kann sich durchaus vorstellen, später einen beruflichen Weg in Richtung Biologie einzuschlagen.
Grützmachers Plan von der Infizierung seiner Schüler mit Biologie scheint aufzugehen.
Sirany Schümann
Quelle: Hannoversche Allgemeine
Bibermobil NABU Wetterau
61194 Niddatal
Infos zum Fahrzeug
- Klapptische und Sitzkissen
- Biber-Exponate (Fell, Schädel, Zähne, Hölzer mit Nagespuren etc.)
- Biber-Stofftier als Maskottchen
- Binokulare / Stereolupen
- Becherlupen
- Kescher, Fangnetze, Siebe
- Untersuchungsschalen, kleine Aquarien
- Wasserlabor für den Feldeinsatz mit Chemikalien und Laborgeräten
- Bestimmungshilfen
- Lernspiele
- Arbeitsblätter
- Werkzeuge für praktische Naturschutzmaßnahmen (z.B. Bau von Nisthilfen)
- Bastelmaterial
- Anschauungsobjekte von Wasserspareinrichtungen im Haushalt
- Experimentiermaterial zum Element Wasser und zur Wasserreinigung
- Weiterführende Literatur, Vorlesetexte
- Arbeitshefte zur Vor- und Nachbereitung mit Biber-Comic